Aktuelles Bibliothek

1. Steirischer Vorlesetag mit Erlebnisfest

Dass wahrer Genuss sich nicht nur schmecken sondern auch hören und erleben lässt, durften die Teilnehmer beim ersten steirischen Vorlesetag in St. Veit am Vogau erfahren.

Im Rahmen des Wein- und Erlebnisfestes öffnete nämlich das Kamishibai-Erzähltheater der Öffentlichen Bibliothek & Spielothek St. Veit am Vogau seinen Vorhang zum ersten steirischen Vorlesetag am 01. Juli 2017.

Manuela Neumeister und Gerti Pichler erzählten die Geschichte „Ich bin der König“ von Leo Timmers. Alle Teilnehmer lauschten gespannt der Geschichte über die Krone, die schlussendlichen ihren wahren König findet. Passend zum Thema durften sich nach der Vorstellung die kleinen „Könige“ und „Königinnen“ ihre eigene Krone basteln.

Ein genussvolles Erlebnis für alle erwachsenen und jungen Zuhörer und Zuseher.

  • 1. Steirischer Vorlesetag

Die Würfel sind gefallen!

Beim diesjährigen Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier der Öffentlichen Bibliothek & Spielothek St. Veit am Vogau kämpften 56 Kinder und Jugendliche sowie 24 Erwachsene um die heiß begehrten Preise.

In nervenzerreisenden Spielrunden rauschten am 25. März 2017 die Kegel auf den Spielbrettern umher, immer auf der Hut, von den anderen Mitspielern nicht wieder aus dem Spiel geworfen zu werden. Damit die Regeln auch eingehalten wurden, beobachtete bei jedem Spieltisch ein Schiedsrichter den Spielverlauf.

Nach 6 Runden standen die Sieger beim Durchgang für Kinder und Jugendliche fest. Den ersten Platz erreichte Lorena Schiefer, die sich als Preis einen Gutschein im Wert von € 100,-- für den Familypark in Rust, welcher vom Gemeinderat der Marktgemeinde St. Veit am Vogau gesponsert wurde, aussuchen durfte. Den zweiten Platz konnte Oliver Predota erringen und kann er sich über ein nigelnagelneues Handy, welches von Wohnbau Holler aus Gralla zur Verfügung gestellt wurde, freuen. Den dritten Platz konnte sich Lea Schiefer erspielen, welche sich über Gutscheine vom Jumppark in Kalsdorf im Wert von € 54,--, welche von diesem gesponsert wurden, begeistert zeigte.

Die Erwachsenen kämpften in 5 Runden um den Sieg. Gerade das Finalspiel hatte es jedoch in sich. Wurde doch mit kleinen Stamperln, welche als Kegel dienten, gespielt und jedes Mal, wenn ein Kegel hinaus geworfen wurde, musste das Stamperl ausgetrunken werden. Den ersten Platz erreichte Petzold Petra und erhielt einen Fleischkorb vom Bauernladen Ritter, welcher von der Raiffeisenbank St. Veit am Vogau gesponsert wurde. Zweite wurde Grete Lipp und erspielte sich einen Nudelkorb, welcher vom Bauernladen Schweinzger aus Labuttendorf zur Verfügung gestellt wurde. Den dritten Platz erspielte sich Jennifer Pieber und konnte sie sich über einen Korb voll mit Mehl, gesponsert von der Trausnermühle aus Ehrenhausen, freuen.

Ein herzliches Danke an alle unsere Sponsoren und Unterstützer für die gespendeten Geld- und Warenpreise.

Es waren ein spannender und aufregender Nachmittag verbunden mit doch ein wenig Nervenkitzel.
 


Warten aufs Christkind

Wie sich die Weihnachtsgans vor dem Ofen rettete erfuhren am Heiligen Abend 17 Kinder in der Öffentlichen Bibliothek & Spielothek St. Veit am Vogau, währen gemeinsam auf das Christkind gewartet wurde.

Erstmals wurde am Heiligen Abend ein Geschichtennachmittag angeboten, der nicht nur von den Kindern mit Begeisterung angenommen wurde, sondern auch für die Eltern eine willkommene Ablenkung der Kinder von den Vorbereitungen des Weihnachtsfestes war.

Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die Kinder die Geschichte „Wie sich die Weihnachtsgans vor dem Ofen rettete“ welche von Linda Ranegger und Bernadette Sternat erzählt wurde. Im Anschluss wurde eine Weihnachtskarte, die sich gleich als Weihnachtsgeschenk für die Eltern anbot, gestaltet und gebastelt.

Bei Tee und leckeren Keksen verflog die Zeit beim „Warten aufs Christkind“ im Nu.
 


Facebookseite

Wir sind jetzt auch auf Facebook

Einfach "Gefällt mir" anklicken und immer auf dem Laufenden bleiben!

Schreib uns deine Meinung zu unseren Beiträgen und Poste eigene Nachrichten!

Hier gehts zu unserer Facebookseite!

Spiele

lesende Kinder in der Hängematte

Geburtstagslesefest

Jubibläumsmarathon

Jubibläumsmarathon

Kinder

Jubibläumsmarathon

Kinder

Spieleausstellung

Jubibläumsmarathon

Moonwalk of St. Veit

Lesenacht

Spieleabend