Pfarre Mureck

Der Pfarre Mureck gehören ca. 5000 Einwohner an und liegt an der Grenze zu Slowenien. Erstmals als Pfarre wird das Jahr 1187 dokumentiert.

Die Pfarrkirche ist dem Hl. Bartholomäus geweiht. Schon im 11. Jahrhundert wurde die Kirche im heutigen Ausmaß vom Hauptportal bis zum Kommuniongitter und ohne Seitenaltäre gebaut. Um 1500 wurde diese durch eine gotische Kirche ersetzt, deren Grundriss die Kreuzesform bildete. Im 18. Jhdt. wurde die Kirche im barocken Stil vergrößert. Die letzte Innenrenovierung fand im Jahre 1998 statt, wo auch der Volksaltar wieder an jene Stelle gerückt wurde, wo er ursprünglich gestanden hatte. Gleich neben der Pfarrkirche steht die kleine Barockkirche zum Hl. Patrizius. 

Zur Pfarre Mureck gehören folgende Ortschaften der Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark: Pichla bei Mureck

Pfarrer

Slawek Bialkowski