St. Veiter Faschingsumzug 2024

Närrisches Treiben in St. Veit in der Südsteiermark

Der große Faschingsumzug ging in St. Veit in der Südsteiermark am Sonntag, dem 04. Februar 2024 über die Bühne.

Mit dabei waren 21 Beiträge, die für närrische Stimmung im Ortszentrum von St. Veit am Vogau sorgten.

Als Sieger in der Kategorie „Wagen“ ging die Dorfgemeinschaft Lind mit ihrem Beitrag „Barbie“ hervor. In der Kategorie „Gruppe“ holte sich die JVP St. Veit am Vogau mit „Mario Kart“ den ersten Platz.

Herzliche Gratulation den Siegern sowie allen teilnehmenden Gruppen, die keine Mühen und Kosten gescheut haben, um den Faschingsumzug wieder aufleben zu lassen.

Fotos gibt es unter:
https://photos.app.goo.gl/SbrpriyQ4d2NuntC6

Video:

https://youtu.be/vvlB04eXync


Stürmung des Gemeindeamtes

Hier gibt es ein Video von der Stürmung des Gemeindeamtes am 10.11.2023 zu sehen.

Weiterführende Links

Stürmung des Gemeindeamtes


Gemeindeamt gestürmt

Das Prinzenpaar Erich I. und Sophie I. übernahmen in St. Veit in der Südsteiermark die Regentschaft.

"Die Narren sind los" hieß es am 10.11.2023 um 19:00 Uhr in St. Veit in der Südsteiermark. Prinz Erich I. und Prinzessin Sophie I. eroberten zusammen mit der Mädchengarde das Marktgemeindeamt St. Veit in der Südsteiermark. Bürgermeister Gerhard Rohrer übergab freiwillig den Schlüssel fürs Gemeindeamt und die Insignien der Gemeinde.

Das Prinzenpaar hat in seiner Regentschaftszeit viel vor. So sollen doch die Kirchtürme wieder auf gleiche Höhe gebracht werden und etwa eine U-Bahn zwischen St. Veit am Vogau und Seibersdorf errichtet werden, damit die Polizei entlastet wird.

Unter den Klängen der Erzherzog-Johann Trachtenkapelle St. Veit am Vogau gab die Mädchengarde einen, in kürzester Zeit einstudierten, Tanz zum Besten und erhielt von den zahlreich erschienenen Gemeindebewohner:innen tosenden Applaus. Eine Abordnung der Straßer Faschingsgilde wohnte dem Specktakel ebenso bei und bot gleich an: „Samma wieda guat“.

Auf eine närrische Faschingszeit!