Medaille für Lena Pratter

Die Schülerin des BG/BRG Leibnitz, Lena Pratter aus St. Nikolai ob Daßling, bekam in Graz in der Burg die Tremel-Medaille verliehen. Mit dieser Medaille zeichnet der Historische Verein für Steiermark jedes Jahr die mit „Sehr gut“ beurteilten „Vorwissenschaftlichen Arbeiten“ des Landes aus.

Eine fünfköpfige Historikerjury wählte unter 14 eingereichten Werken aus den verschiedensten steirischen Gymnasien die Arbeit von Lena Pratter mit dem Thema „Alltagsleben in den späten Jahren des Zweiten Weltkrieges – Schicksal und Erlebnisse der Landbevölkerung am Beispiel von St. Nikolai ob Draßling“ unter die besten Drei. Passend zum heurigen 100- bzw. 80-Jährigen Gedenkjahr beschäftigte sich diese Arbeit mit dem Alltagsleben der Zivilbevölkerung im Speziellen in St. Nikolai ob Draßling zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges. In der heutigen Gesellschaft voller materiellem Überfluss und Wohlstand ist der Gedanke an eine andere Zeit, voller Armut, Angst, Gewalt und Krieg für die meisten Österreicher wohl kaum vorstellbar.

Doch vor 80 Jahren im Jahr 1938 bestimmten diese Dinge noch das Leben der Menschen. Wie mag es wohl gewesen sein im Zweiten Weltkrieg aufzuwachsen und zu leben? Genau mit der Frage beschäftigt sich diese Arbeit. Eine Bereicherung dieser Arbeit ist auch ein Interview mit Ihrer Großmutter, die als Zeitzeugin ihre persönlichen Geschichten und Erfahrungen aus dem Alltagsleben in St. Nikolai ob Draßling einbringt.

Zudem wurden auch originale Feldpostbriefe des Urgroßvaters aus den Jahren 1939 bis 1941 miteingebunden. Lena Pratter möchte mit dieser Arbeit auch vermitteln, dass solche Geschichten über die Kriegszeit nicht in Vergessenheit geraten sollen und dass wir alle daran arbeiten müssen, unser Wissen, Können und unsere Fähigkeiten dafür einzusetzen, dass wir weiterhin in Frieden zusammen leben können.

Für Interessierte liegt diese Arbeit in gedruckter Form in drei Gemeindeämtern und in der Öffentlichen Bibliothek & Spielothek St. Veit in der Südsteiermark zum Verleih auf und ist auch hier abrufbar.

Download

VWA Lena Pratter