Unser Gemeindewappen

Beschreibung des Wappens

Die Steiermärkische Landesregierung verleiht der im politischen Bezirk Leibnitz gelegenen Marktgemeinde Sankt Veit in der Südsteiermark wird mit Wirkung vom 25. Oktober 2016 das Recht zur Führung eines Gemeindewappens mit folgender Beschreibung:

„Über silbernem Schildfuß, darin über schwarzem, silbern geflutetem Wellenbalken grün drei aus gemeinsamem Ursprung nach oben wachsende Weintrauben und zwei ebensolche Weinblätter, in Blau eine goldene, reich gegliederte und von Fenstern und Tür fünfzehnfach schwarz durchbrochene Kirchenfassade mit Volutengiebel samt zwei mit Knauf und Kreuz besteckten goldenen Zwiebeltürmen, zwischen diesen ein silbernes Löwenhaupt.“

Die der Marktgemeinde Sankt Veit in der Südsteiermark ausgefertigte Wappenurkunde enthält die Beschreibung und eine Abbildung des Gemeindewappens.

Download

Landesgesetzblatt mit Kundmachungstext

Bürgermeister Tatzl führt in seiner Festansprache am 26.10.2016 bei der Sternwanderung in Weinburg am Saßbach zur Entstehung des neuen Wappens aus:

Zwei Maxime sollten bei der Gestaltung des neuen Gemeindewappens für die neue Marktgemeinde Sankt Veit in der Südsteiermark erfüllt sein: Jede der drei Fusionsgemeinden sollte sich darin wiederfinden und die weit über die Südsteiermark hinaus bekannte Kirche sollte das zentrale Element darstellen.

Bei der Erstellung des neuen Gemeindewappens stand uns das Steiermärkische Landesarchiv in der Person von Mag. Dr. Gernot Obersteiner beratend, unterstützend, aber auch wachend zur Seite, galt es doch, die Vorgaben der Heraldik (Wappenkunde) einzuhalten.

Nach 4 Monaten intensiver Beratungen, Gespräche und Diskussionen darf ich Euch nun folgendes überaus gelungenes Ergebnis präsentieren, das jetzt als sichtbares Zeichen unserer Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark nach Außen Verwendung findet, aber auch als Integrationssymbol nach Innen wirken soll:

Im Mittelpunkt steht die Fassade unserer wunderschönen Barockkirche in Gold. Darüber ein silberner Löwenkopf als eines der Attribute des Heiligen Veit, dem unsere Kirche geweiht ist. Der Legende nach soll Kaiser Diokletian den Heiligen Veit den Löwen zum Fraß vorgeworfen haben. Diese legten sich jedoch vor ihm nieder und leckten seine Füße. Diese Szene ist auch auf einem Deckenfresko dargestellt.

Im Schildfuß befinden sich schwarze, silbern geflutete Wellenbalken, die den Schwarzaubach symbolisieren sollen, der ja auch durch die 3 Altgemeinden fließt. Quasi aus diesem Bach entspringend und in Form eines Lebensbaumes drei nach oben wachsende, also aufstrebende, beblätterte Weintrauben für die drei Fusionsgemeinden.

Abschließend kann man sagen, dass es sich um ein gelungenes Projekt handelt, in dem alle Vorgaben erfüllt wurden und sich alle vereint wiederfinden: Im Mittelpunkt und aus dem Wappen von St. Veit am Vogau unser Wahrzeichen, die „Veitskirche“, aus dem Wappen der Gemeinde St. Nikolai ob Draßling der Bach und aus dem Wappen von Weinburg am Saßbach die Weintrauben.

Mit dem neuen Wappen ist nun auch der letzte Schritt der Fusion vollzogen – aus 3 wurde 1! Möge dieses wunderschöne gemeinsame Wappen unserer Großgemeinde für die Zukunft den Verantwortungsträgern Kraft spenden sowie der Bevölkerung Zusammenhalt geben.